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Tipps und Tricks OpenOffice Writer
Hier finden sie ein paar Hinweise zur Bedienung von OpenOffice Writer
Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks
Problem:
Für die Navigation in großen Dokumenten benötigen Sie
ein Inhaltsverzeichnis mit anklickbaren Einträgen, dessen
Hyperlinks möglichst auch beim HTML-Export erhalten bleiben. Wie
können Sie ein solches Verzeichnis erstellen?
Lösung:
Voraussetzung für ein Inhaltsverzeichnis sind
Kapitel-Überschriften, die Sie mit den Formatvorlagen
"Überschrift 1“ bis "Überschrift 10“ formatiert haben. Daraus
können Open Office und Star Office automatisch ein Verzeichnis
erstellen. Die Hierarchie wird dabei durch Einrückungen und
Formatierungen gekennzeichnet. Der Anwender kann das Layout
weitestgehend selbst bestimmen und durch zusätzliche Elemente wie
Hyperlinks ergänzen.
1. Gehen Sie auf "Einfügen, Verzeichnisse, Verzeichnisse“ und die
Registerkarte "Einträge“.
2. Klicken Sie unter "Ebene“ auf "1“. Auf der rechten Seite sehen Sie
neben "Struktur“ mehrere Schaltflächen. "E#“ steht für die
Kapitelnummer, "E“ für den Text des Eintrags, "T“ für einen
Tabulator und "#“ für die Seitennummer.
3. Klicken Sie auf das weiße Feld neben "E#“, dann auf
"Hyperlink“. Anschließend klicken Sie in das weiße Feld
rechts von "#“ und wieder auf "Hyperlink“.
4. Am Anfang der Struktur steht jetzt "LS“ (Link Start), am Ende "LE“
(Link Ende). Open Office erzeugt dadurch für die Ebene "1“ einen
Hyperlink über die gesamte Länge jeder Zeile im
Inhaltsverzeichnis.
5. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 für jede Ebene, die im
Inhaltsverzeichnis erscheint und für die Sie Hyperlinks einrichten
wollen.
Nach "OK“ erscheint das Inhaltsverzeichnis im Text. Wenn Ihnen das
Ergebnis nicht gefällt, können Sie es über den
Kontextmenüpunkt "Verzeichnis bearbeiten“ ändern. Die
Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis funktionieren im Textdokument und auch
nach einem HTML-Export.
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